top

Sie befinden sich hier: Startseite > Projekte > raum+ Schaffhausen

raum+ Schaffhausen

Projektübersicht

Der Kanton Schaffhausen verfügt mit raum+ über eine kantonsweite Übersicht über die Siedlungsreserven innerhalb der rechtskräftigen Bauzone. Die Daten wurden 2012/2013 von der ehemaligen Professur für Raumentwicklung der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit dem Planungs- und Naturschutzsamt des Kantons Schaffhausen erstmals erhoben und 2017 bzw. 2021 nachgeführt. Seither bilden diese eine wichtige Grundlage für die kantonale Planung.

Die Veränderungen der Siedlungsreserven im Kanton Schaffhausen konnten mit der Nachführung 2017 aufgezeigt werden. Mit der Erfassung der Schwerpunktgebiete für Innenentwicklung wurde ein starker Fokus auf künftige Transformationsgebieten im Bestand gelegt.

Die Nachführung 2021 wurde erstmals direkt durch das Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen durchgeführt. Nun wurden auch Arbeitszonengebiete systematisch mit der Methode von raum+ erfasst. Diese bilden unter anderem die Basis für das Arbeitszonenmanagement des Kantons Schaffhausen. Die Fachstelle raum+ hat die Nachführung 2021 beratend unterstützt.

Erhebung Anzahl Gemeinden Reserven [ha] Reserven pro Raumnutzer [m²] Reserven relativ zur Bauzone [%] Projektstatus
2021 26 290 24 10 abgeschlossen
2017 26 340 27 14 abgeschlossen
2013 26 405 36 17 abgeschlossen