top

Sie befinden sich hier: Startseite > Projekte > raum+ Thurgau

raum+ Thurgau

Projektübersicht

Im Rahmen des Projekts «raum+ Agglomeration Wil» erhob die ETH zusammen mit dem Amt für Raumentwicklung des Kantons Thurgau die Siedlungsreserven in den 13 Thurgauer Gemeinden der Regio Wil. Im 2014 wurden das Projekt auf den Gesamtkanton ausgeweitet und die Reserven nach der raum+-Methodik in allen Gemeinden erfasst und ausgewertet.

2018 fand eine einheitliche, gesamtkantonale Nachführung der Daten durch ein Planungsbüro statt.

Im Jahr 2022 wurden die Daten erneut im gesamten Kanton nachgeführt. Neu wurden auch Teilparzellen ab 600m2 erfasst sowie Flächen mit spezifischen Präzisierungen zur Nutzung in die Übersicht aufgenommen. Darunter befinden sich Lagerflächen, Parkplätze sowie Garten- und Parkanlagen. Diese methodischen Änderungen führen zu einer Zunahme der Gesamtsiedlungsreserve, werden jedoch für den zeitlichen Vergleich nicht berücksichtigt. Ebenfalls neu erfasst wurden die Arbeitszonengebiete, welche auf der strategischen Flughöhe einen Beitrag zur Arbetszonenbewirtschaftung leisten.

Erhebung Anzahl Gemeinden Reserven [ha] Reserven pro Raumnutzer [m²] Reserven relativ zur Bauzone [%] Projektstatus
2022 80 940* 24 10 abgeschlossen
2018 80 1046 28 11 abgeschlossen
2014 80 1298 36 14 abgeschlossen
*) Vergleichbarer Datenstand. Aufgrund methodischer Änderungen (systematische Erfassung von Teilparzellen und Präzisierungen zur Nutzung) sind 320 ha zusätzliche Bauzonenreserve erfasst worden. Diese werden für die zeitliche Vergleichbarkeit herausgefiltert.